Leichte Sprache
Wir wollen:
Die Verwaltung in Bayern soll besser werden.
Die Verwaltung soll für alle Menschen gut sein.
Sie soll einfach sein. Und sicher.
Hier gibt es Infos in leichter Sprache über diese Internet-Seite. Wir erklären Ihnen:
- Wer wir sind.
- Was wir machen. Unsere Projekte.
- Wie wir arbeiten.
- Karriere. Unsere Stellen-Angebote.
- Kontakt. Wie Sie uns erreichen können.
Wer wir sind
Wir sind byte. Die Bayerische Agentur für Digitales.
Wir helfen der Regierung von Bayern.
Wir helfen den Menschen in Bayern.
Wir machen digitale Projekte für die Regierung von Bayern.
Das heißt: digitale Projekte für alle Menschen in Bayern. Die Regierung von Bayern arbeitet mit uns zusammen.
WIR denken an die Menschen.
WIR bringen neue Ideen in die Verwaltung.
WIR machen digitale Projekte für die öffentliche Verwaltung.
WIR arbeiten mit den Menschen zusammen,
die digitale Sachen machen wollen.
2022 gegründet
Die Digitalagentur byte wurde 2022 gegründet.
Die Regierung von Bayern hat das beschlossen.
Die Regierung von Bayern will mehr digitale Angebote für die Bürger und Bürgerinnen machen.
Dafür braucht es Hilfe.
Die Digitalagentur byte soll beraten. Und die Agentur soll Hilfe bei der digitalen Umstellung der Verwaltung geben.
66 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Die Arbeit und das Leben ändern sich durch die neuen Techniken.
Wir arbeiten mit den Menschen zusammen,
die von der Digitalisierung betroffen sind.
Wir arbeiten mit dem Bayerischen Digitalministerium zusammen.
Das ist eine Abteilung von der Regierung von Bayern.
Anfangs waren 3 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei byte.
Jetzt arbeiten bei uns über 60 Kolleginnen und Kollegen.
Und wir suchen noch mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!
Wir machen die Arbeit in der öffentlichen Verwaltung vom Freistaat Bayern besser. Wir denken immer an die Menschen, wenn wir arbeiten.
1 Mission
Wir helfen dem Freistaat Bayern beim digitalen Wandel.
Wir denken dabei immer an die Menschen.
Wir wollen eine bessere Verwaltung.
Die Verwaltung soll für alle Menschen gut sein.
Sie soll einfach sein.
Und sicher.
Und man soll alles gut verstehen können.
Wir wollen die Verwaltung mit neuen Ideen und Techniken unterstützen.
Wir wollen die Verwaltung im Internet besser machen.
Wir wollen den Staat gut beraten.
Was wir machen
Projekt: Open Data
Open Data ist Englisch und meint: offene Daten.
Daten sind offen, wenn man sie verwenden kann.
Alle können die Daten benutzen.
Und alle können die Daten weitergeben.
Aber man darf die Daten nicht verändern.
Man muss auch sehen können:
Von wo sind die Daten.
Wir machen ein Internet-Portal.
Dort gibt es viele offene Daten.
Das Internet-Portal ist noch nicht fertig.
Wir machen immer weiter an dem Internet-Portal.
Wir sammeln immer mehr Infos.
Wir wollen die Infos für alle Menschen besser machen.
Deshalb brauchen wir auch Ihre Meinungen.
Wir wollen wissen:
- Was können wir noch besser machen?
- Was ist gut?
Projekt: Fördermodernisierung
Es gibt viele Förder-Programme vom Staat in Bayern.
Die Menschen können Anträge für die Förderprogramme machen.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von den Förderprogrammen müssen die Anträge prüfen.
Das dauert oft sehr lange.
Es gibt keine einheitlichen Regeln für alle Förderprogramme in Bayern.
Wir helfen der Verwaltung in Bayern.
Die Förderverfahren sollen besser werden.
Ein Förderverfahren ist ein bestimmter Weg zur Förderung.
Die Menschen sollen die Förderungen leichter bekommen.
Die Menschen können dann einfacher einen Antrag machen.
Und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung können die Förderungen leichter geben.
Wir arbeiten dabei mit allen Abteilungen der bayerischen Regierung.
Wir arbeiten zusammen bei der Entwicklung von einem Förderleitprozess.
Ein Förderleitprozess ist ein Plan für Förderverfahren.
Es ist ein Beispiel.
Wie man einen Antrag macht.
Wir fragen uns:
- Wie kann man das Verfahren besser machen?
- Wir fragen uns auch: Was kann man dabei im Internet gut machen?
Projekt: Digitalschmiede Bayern
In dem Projekt arbeiten verschiedene Berufe zusammen.
Zum Beispiel:
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Verwaltung.
- Leute, die sich mit dem Internet auskennen.
- Leute, die Computer-Programme schreiben können.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der Verwaltung helfen bei dem Projekt Digitalschmiede Bayern.
Sie wissen viel über die Verwaltung.
Und sie wissen viel über das Internet.
In dem Projekt gibt es viele Gruppen.
Jede Gruppe will ein neues Internet-Programm machen.
Das Programm soll für die Verwaltung gut sein.
Das Programm soll auch gut sein für die Menschen in Bayern.
Die Gruppe will wissen:
- Brauchen die Menschen das Programm?
- Brauchen die Menschen das Internet so?
- Oder soll es anders sein?
Projekt: Prozessscreening
Wir schauen uns die Prozesse in der Verwaltung an. Wir schauen uns an:
- Wie arbeitet die Verwaltung?
- Was macht die Verwaltung?
- Was passiert dabei? Das nennen wir: Prozess.
Wir machen eine Land-Karte von allen Prozessen.
Die Land-Karte soll für alle Ministerien und die Staats-Kanzlei sein.
Wir machen auch einen Test mit einem Prozess.
Wir schauen uns den Prozess genau an.
Dann wissen wir:
So soll der Prozess sein.
Und so soll der Prozess nicht sein.
Danach reden wir mit den Ministerien.
Wie können wir den Prozess besser machen?
Wie wir arbeiten
Partizipativ
Wir arbeiten bei der Entwicklung von digitalen Produkten und Diensten mit den Menschen zusammen.
Wir fragen die Menschen:
Was brauchen Sie?
Wir fragen die Menschen immer wieder.
So schreiben wir Computer-Programme.
Das ist wichtig für uns.
Denn so können wir besser wissen:
- Was brauchen die Menschen?
- Was ist wichtig für die Arbeit in der Verwaltung?
Die Menschen sollen dann besser mit den Sachen arbeiten können.
Die Menschen im Mittel-Punkt
Wir wollen:
Die Menschen sollen gut mit der öffentlichen Verwaltung zusammenarbeiten können.
Die Menschen sollen mit der öffentlichen Verwaltung gut leben können.
Dafür müssen wir wissen:
- Was brauchen die Menschen?
- Was denken die Menschen?
Wir sprechen mit den Menschen.
Wir testen unsere Lösungen.
Wir machen nicht immer alles gleich.
Wir machen nur das, was wirklich nötig ist.
Agil
Agil heißt:
- wir arbeiten anders.
- wir können schneller auf Sachen reagieren.
- wir haben mehr Freiheiten.
- wir haben mehr Verantwortung.
Agilität bedeutet für uns:
- wir denken anders über die Arbeit.
- wir machen manchmal Fehler.
- wir lernen immer wieder neue Sachen.
Wir machen die Arbeit agil, weil es für die Bürgerinnen und Bürger gut ist.
Und weil es für die Verwaltung gut ist.
Unserer Gesellschaft verändert sich.
Die Verwaltung muss sich darauf einstellen können.
Die Verwaltung muss mit der Zeit gehen können.
Dafür braucht es neue Ideen und neue Techniken.
Dafür braucht es neue Arbeits-Weisen und neue Methoden zur Arbeit.
Kontakt
Haben Sie Fragen?
Wir haben Antworten.
Haben Sie Fragen?
Zum Beispiel:
- über unsere Projekte
- über die offenen Stellen
- über die Internet-Seite von uns
Sie können uns einfach anrufen: +49 162 13 49 906
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben: [email protected].
Die Seite wurde mit Unterstützung von SUMM AI erstellt und wird regelmäßig aktualisiert.